Beginnen Sie mit der Eingabe der Lieferadresse

Super! Bestell jetzt über 300 CHF und wir liefern dir deine Artikel persönlich kostenlos zu.

Mehr Infos zu den Lieferungen

Art Déco erkennen

Art Déco steht für Lebenslust und Opulenz und stammt aus den 1920er Jahren. Nach über 100 Jahren ist der Stil immer noch einzigartigig und wieder im Trend.

Wo kommt Art Déco her?

Nach dem ersten Weltkrieg sehnten sich die Menschen, nach einer Zeit voller Trauer, Zerstörung und Elend wieder nach etwas schönem, prunkvollen und opulenten Dingen.

Der Begriff stammt von «arts décoratifs», was übersetzt «dekorative Künste» bedeuetet.

Den Höhepunkt erreicht der Stil während der 1920er Jahre in Paris. Der zweite Weltkrieg war es dann, der dem Stil zunächst wieder ein jähes Ende bereitete. Luxus war wieder ein Fremdwort.

Im englischen Sprachraum war bis zu den 1960er jahren der Begriff «Modern Style oder «Jazz Age» eher geläufig, erst ab den 60er Jahren hat sich der Name «Art Déco» international durchgesetzt.

Die Merkmale

Klare Linien, scharfe kanten und symmetrische Formen definieren diesen Stil.

Die Elemente hielten sich in leichtenden Primärfarben und/oder elegenatne schwarz/weiss Farbgebungen. In Kombination mit Chrome und Goldeffekten oder geometirschen Mustern entsteht ein unvergleichlicher Look.

Klare Linien, geometrische Formen, goldene Verzierungen. Eben typisch Art Déco.

Materialien

Edle Hölzer, Samt, Seide und Marmor waren fester Bestandteil.

Für Glanz sorgen Kupfer, Chrom, Edelstahl sowie Gold und Silber.

Warmes braunes Holz in Kombination mit schwarzen dunklen Holzarten (meist schwarz lackiert oder ebonisiert) mit Metallverzierungen sind ganz typische Anzeichen für ein Möbel dieser Epoche.

Ist dieser Stil etwas für dich?

Magst du es imposant, bist du extrovertiert und möchtest deinen Gästen etwas bieten, dann definitiv. Die Möbel stehen auch heute noch stellvertretend für Luxus und Glamour. (The great Gatsby als bestes Beispiel.)

Der warme Farbton der Hölzer, in Kombination mit samtvorhängen und goldenen Kissen sind perfekte Partner um in deiner Wohnung ein 20er Jahre Feeling herzuzaubern.

Sag auch deinen Freunden Bescheid

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email